Häufig gestellte Fragen, Kurspläne und neue Kurse Gymnastikabteilung Stand: 01.10.2024

Kurspläne und neue Kurse Gymnastikabteilung Stand: 01.10.2024
Hinweis: Der Trakour Kurs (auch die Warteliste) ist bis September 2025 ausgebucht und es können leider keine Kinder mehr aufgenommen werden!
Die häufigsten Fragen und AntwortenWas muss ich zum Turnen/Sport mitbringen?Kleidung: Alles was bequem ist und nicht in den Bewegungen einschränkt. Kleid oder Rock bei Mädchen ist unerwünscht denn oft bleibt man damit irgendwo hängen.
Schuhe: Kleinkinder können gerne barfuß turnen. Sonst sind Schuhe oder Turnschläppchen mit einer rutschfesten Sohle für den Sport am besten geeignet.
Trinken: Wasser in einer Flasche, die die Kinder selbst gut aufmachen können
Essen: Essen ist während der Kurse nicht erwünscht. Nach dem Sport haben viele Kinder Hunger – ein Apfel oder Salzstangen helfen da schnell.
Wann muss ich da sein?
Sei pünktlich! Am besten 10-15 Minuten vom Kursbeginn. Du brauchst Zeit um dich in Ruhe umzuziehen. Das zu spät kommen stört den Kursablauf.
Wo finden die Kurse statt?
Wir haben mehrere Sportstätten. Auf dem Kursplan steht wo die einzelnen Kurse stattfinden.Schulturnhalle der Grundschule Reppenstedt – Eingang von der Ostlandstraße
Gellersenhalle – Eingang von der Dachtmisser Straße
AktivRaum  – im Gebäude der Sport KiTa auf dem Sportgelände des TuS Reppenstedt Am Sportpark 3, 21391 Reppenstedt

1. Wo kann ich mich umziehen?

Die Umkleiden in den Hallen sing gut ausgeschildert. Bitte beachte, dass männliche Personen in den Mädchenumkleiden unerwünscht sind. Um die Privatsphäre der Jungs zu akzeptieren sollen die weiblichen Personen die Jungenumkleiden meiden.

Beachte also: Egal ob das Turn Kind Mädchen oder Junge ist, es gilt:

Männliche Begleiter (Papa, Opa etc.) gehen  in die Jungenumkleide

Weibliche Begleiter( Mama, Oma etc.)  gehen in die Mädchenumkleide

Bei wem muss ich mich melden wenn ich neu bin?

Bei den Vorschul- und Eltern-Kind – Kursen direkt vom Kursbeginn bei der Übungsleiterin.

Bei anderen Kursen bitte erst ein Kontakt mit der Abteilungsleiterin aufnehmen.

Magdalena Reikowski Tel. 0157- 31006423 oder turnen@tus-reppenstedt.de

Wann finden die Kurse statt?

Das erfährst du aus dem aktuellen Kursplan.
Kann ich die Kurse erst ausprobieren bevor ich mich beim Verein anmelde?

Selbstverständlich kannst du erst paar Mal zum Probetraining kommen! Wenn die Kurse dir gefallen bekommst du das Anmeldeformular bei Übungsleiter/in oder Trainer/in.

Wie hoch sind die Beiträge?

Das erfährst du aus unserer Beitragsordnung.

Wie erfahre ich wenn ein Kurs ausfällt?
Die meisten Übungsleiter oder Trainer informieren die Gruppen rechtzeitig wenn ein Kurs nicht stattfindet. Bitte beachte aber dass, der TuS Reppenstedt keine verlässliche Kinderbetreuung anbietet und die Kurse auch sehr spontan abgesagt werden können was in der Regel sehr selten passiert.

Achtung! Achtung! Achtung!

Der Kurs-Start „Tänzerische Früherziehung“ kann aufgrund personeller Engpässe nicht wie geplant starten. Der spätere Start wird rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht. Wir bitte um Verständnis

Qigong
Mittwochs 20:00 – 21:00 Uhr
8x vom 10.01.24 – 28.02.24
Kosten:
TuS Mitglieder 30€
Nichtmitglieder 60€
Beide Kurse finden im Aktiv Raum der Sportkita im Sportpark des TuS Reppenstedt statt.
Info und Anmeldung unter turnen@tus-reppenstedt oder 01573-1006423

Was ist eine Krabbelgruppe?

Die Idee hinter der Krabbelgruppe ist, dass Eltern und ihre Kleinkinder bereits vor dem Kindergarteneintritt Kontakt zu anderen Kindern im gleichen Alter und deren Eltern bekommen. Neben dem Aspekt, dass Kinder hier zum ersten Mal in der Gemeinschaft mit anderen die motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln, erste Freundschaften schließen oder auch Singspiele erlernen, ist auch der Kontakt unter den Eltern von   Bedeutung.

Unsere Krabbelgruppe vom TuS Reppenstedt hat ab April wieder Plätze frei! Wir treffen uns immer Dienstags 10:00-11:30 Uhr in der Gellersenhalle.

Infos und Kontakt bei Magdalena Reikowski 01573-1006423