LED-Flutlicht erleuchtet den Sportpark

Seit Mitte November wird der A-Platz von einer neuen LED-Flutlichtanlage beleuchtet. Die noch vom alten Sportplatz in die Jahre gekommene Halogen- Flutlichtanlage, hat in letzter Zeit immer wieder die Fußballer teilweise im Dunkeln stehen lassen. Nach 2-3 Reparaturversuchen entschied der TuS Reppenstedt sich nach Ersatz umzuschauen. Hierbei hat man sich im Vorstand schnell auf eine moderne LED-Flutlichtanlage festgelegt, um Energie und Kosten zu sparen. So schnell wie dies entschieden war, so schnell ist lange noch nicht das nötige Kleingeld dafür da! Der Vorstand und die Fußballabteilung steckten die Köpfe zusammen und suchten nach Lösungen. Es musste immerhin ein Berg von 100.000 € zusammen kommen, um alle 3 Rasenplätze mit LED umzurüsten zu können. Schließlich musste eine Entscheidung her, denn alle Plätze gleichzeitig umzurüsten ist für unserem Verein finanziell nicht machbar. Also konzentrierten wir uns erst einmal um unser Sorgenkind, den A-Platz. Aber auch da standen 30.000 € vor uns. Auf der Suche nach Fördermöglichkeiten sind wir fündig geworden und konnten, mithilfe des Projektträger Jülich und der Sparkassenstiftung, unseren Eigenanteil auf immerhin 30 % reduzieren. Im Weg standen uns nur noch die zeitintensiven Förderanträge, welche zu bearbeiten waren. Endlich nahm unser Projekt LED-Flutlicht Fahrt auf. Ende September kam der Zuwendungsbescheid und schnell konnten wir einen Partner finden, der mit uns das Projekt umsetzen konnte. In kurzer Zeit wurden die Fluter bestellt und zeitnahe im Sportpark montiert und feinjustiert. Endlich macht es wieder Freude Flutlichtspiele auf dem Platz auszutragen.

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen