Starke Väter- starke Kinder!!!

Kinder lernen durch Nachahmung – und zwar auch, wenn es um Bewegung geht. Egal ob Jungs oder Mädchen: die Kids orientieren sich häufig an den Vätern!

Sport unterstützt die Entwicklung des Kindes in jeder Hinsicht. Der Körper wird gekräftigt, geistige wie auch soziale Fertigkeiten werden durch Bewegung und Sport gefördert. Hinzu kommt ein gutes Körpergefühl, das wiederum für mehr Selbstsicherheit sorgt. Wer sich von Kindesbeinen an bewegt fühlt sich in seinem Körper zuhause und weiß dessen Fähigkeiten zu schätzen. Laufen, Rennen, Springen und Klettern schulen Koordination und Motorik. Wird dies alles nicht bereits in der Kindheit trainiert, sind bestimmte Defizite irgendwann kaum mehr aufzuholen.

Väter können hier – für Jungen wie für Mädchen – Vorbild sein, indem sie zum einen Bewegungsräume schaffen, zum anderen selbst mitmachen. Trampolinspringen im Garten oder gemeinsam auf den Spielplatz zu gehen, sind nur zwei Möglichkeiten, Kinder zu animieren und zu begeistern. Ebenso möglich sind gemeinsame Nachmittage im Schwimmbad, Fahrradtouren oder gemeinsame Ausflüge in den Wald. Wichtig ist, dass die väterliche Bewegung Vorbild von Anfang an ist. Das kann damit anfangen, dass Papa das Kind im Jogger mit zum morgendlichen Laufen nimmt und es im Zuge seiner Entwicklung mehr und mehr als Sportpartner mit einbezieht.

Der TuS Reppenstedt wird ab April 1x im Monat ein Vater-Kind-Turnen für die Kleinen am Wochenende anbieten, wo die Väter mit ihren Kids (0-4 Jahre) die Möglichkeit haben zum Turnen und Austoben zu kommen, damit Mama ein bisschen Auszeit genießen kann. Das Ganze wird im AktivRaum in der Zeit von 15:00 – 16:30 in der Kita „Spring ins Feld“ am Sportplatz stattfinden. Wir freuen uns, wenn wir viele Väter begrüßen dürfen.

Folgende Termine sind geplant:

06.04.,11.05.,08.06., 06.07. und 03.08.

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Bei Fragen bitte an Jule Meyer-Ochmanek (0173-3722897) oder Jan Meyer (0172-3468691) wenden.