Grundvehaltensregeln im Trainingsbetrieb, Trainingsbelegungspläne und Hygienekonzepte Sportpark TuS Reppenstedt Stand 20.08.2021

Hygienekonzept unter CORONA-Auflagen auf den Sportanlagen im Sportpark Reppenstedt

Fußballsenioren-Abteilung Stand 20.08.2021, Änderungen in Fett!

Stand: 20.08.2021 (Änderungen und Anpassungen werden jeweils in Fett bzw. durchgestrichen hervorgehoben).

Sportpark:
Ob Zuschauer zu den Spielen zugelassen sind, richtet sich nach den jeweils geltenden Richtlinien des TuS Reppenstedt. Die verantwortlichen Fußballvorstände haben ihre Gastmannschaften vorab entsprechend zu informieren. 

Wenn Zuschauer zugelassen sind, gelten folgende Regeln:

  1. Im Eingangsbereich: Erfassung der Daten bei Gäste-Spielern und Zuschauer/Gäste der Gastronomie:
    Die Zuschauer/Gäste haben sich über den bereitgestellten QR Code in die LUCA – App einzulocken. Besucher die keine App/Handy haben, sind verpflichtet sich in einer ausgelegten Liste mit den vorgegebenen Angaben einzutragen: Vorname, Name, Anschrift, Telefonnummer, Uhrzeit von – bis
  1. Die Verantwortlichen der Gastmannschaften haben sicherzustellen, dass die Daten der gesamten Mannschaft, incl. Trainer, Betreuer, etc. jederzeit auf Verlangen vorgelegt werden kann. Grundsätzlich ist dies über den Spielbericht gesichert.
  2. Der Fußballvorstand stellt bitte sicher, dass alle Gastmannschaften (bis 31.12.2021) über das Hygienekonzept per Mail an das jeweilige Vereinspostfach im DfBNet informiert wird. Dies gilt dann als zugestellt!
  3. Die Verantwortlichen der Mannschaften oder Abteilungsleiter des TuS Reppenstedt haben in allen Abteilungen weiterhin sicherzustellen, dass die Teilnehmerlisten beim Training und zu den Spielen geführt werden.

Gastronomische Einrichtungen:

  1. In der Gastronomie und im Biergarten ist der Abstand an den Tischen zwischen den Personen von 1,5 m einzuhalten. Sitzgelegenheiten sind nur im Außenbereich aufgebaut.
  2. Zwischen den Tischen ist ein Abstand von 1,5 m einzuhalten.
  3. Beim Gang innerhalb der Gastronomieflächen ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen.
  4. Der Ausschank erfolgt fast ausschließlich in Flaschen.
  5. Speisen werden ausschließlich zu den Spielen angeboten und werden ohne Ausnahme in Einweggeschirr ausgegeben.
  6. Ist die Gastro geöffnet, sind die Getränke ausschließlich dort zu beziehen!

Toiletten/ Sanitärräume:

  1. Auf dem Weg zu und in den Räumen ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen.
  2. Das Betreten der Toilettenanlage ist bei Einhaltung der Abstandregelung maximal 2 Personen gleichzeitig gestattet.

Umkleidekabinen und Duschräume im Seniorenbereich:

 Spielbetrieb:

Es spielt nur eine Heimmannschaft am Tag:

  1. Kabine 1 und 2: Gastmannschaft ggf. nach Zuweisung durch den Platzwart.
  2. Kabine 3 und 4 Heimmannschaft für geimpfte und genesene Personen
  3. Kabine 5: Ist ausschließlich von ungeimpfte oder noch nicht durchgeimpfte Personen der Heimmannschaft zu nutzen!
  • Maximal gleichzeitige Belegung der Kabine mit max. 8 Personen. Taschen von weiteren ungeimpften oder noch nicht durchgeimpften Personen, können in der Kabine gleichzeitig gelagert werden.
  • Duschräume dürfen nur von maximal 4 Person je Duschraum gleichzeitig genutzt werden.

Es spielen zwei Heimmannschaften am Tag hintereinander:

  1. Kabine 1 und 2: Erste Gastmannschaft ggf. nach Zuweisung durch den Platzwart.
  2. Kabine 3 und 4: Zweite Gastmannschaft ggf. nach Zuweisung durch den Platzwart.
  3. Dier Heimmannschaft des ersten Spiels zieht sich im Freien oder in Kabine 5 um. Nach dem Umziehen in der Kabine werden die Taschen zum Platz mitgenommen.
  4. Nach dem Spiel wird die Dusche der Kabine 1 und 2 vom Platzwart gereinigt. Die Kabinen und der Duschraum können dann von der ersten Heimmannschaft genutzt werden. Ungeimpfte oder noch nicht durchgeimpfte Personen nutzen den Duschraum bitte zuletzt!
  5. Die Heimmannschaft des zweiten Spiels zieht sich in Kabine 5 um.
  6. Nach dem Spiel kann die Kabine von der zweiten Mannschaft genutzt werden. Ungeimpfte oder noch nicht durchgeimpfte Personen nutzen den Duschraum der Kabine 1 und 2, oder die Dusche der Kabine 5 bitte zuletzt!

Maximal gleichzeitige Belegung der Kabinen und Duschen wie im Trainingsbetrieb.

Für alle Mannschaften im Spielbetrieb gilt:

  • Besprechung und Halbzeitpause im Freien
  • Die Fenster bleiben in der Kabine und den Duschräumen geöffnet.
  • Die Kabinen können verschlossen werden! Der Schlüssel für die Gastmannschaften wird durch den Platzwart ausgegeben. Wertsachen sind gesammelt mit auf den Platz zu nehmen. Der Verlust durch Diebstahl innerhalb der Kabine sind ausdrücklich selbst verschuldet!

Umkleidekabinen und Duschräume im Juniorenbereich:

Spielbetrieb:

Es spielt nur eine Heimmannschaft am Tag:

  1. Kabine 1 und 2: Gastmannschaft ggf. nach Zuweisung durch den Platzwart.
  2. Kabine 3 und 4 Heimmannschaft ggf. nach Zuweisung durch den Platzwart.

Maximal gleichzeitige Belegung der Kabinen und Duschen wie im Trainingsbetrieb. 8 Personen je Kabine. Maximal 4 Personen pro Duschraum.

Es spielen zwei Heimmannschaften am Tag hintereinander:

  1. Kabine 1: Gastmannschaft 1
  2. Kabine 2: Gastmannschaft 2
  3. Kabine 3: Heimmannschaft 1
  4. Kabine 4: Heimmannschaft 2

Maximal gleichzeitige Belegung der Kabinen und Duschen wie im Trainingsbetrieb. 8 Personen je Kabine. Maximal 4 Personen pro Duschraum.

Für alle Mannschaften im Spielbetrieb gilt:

  • Besprechung und Halbzeitpause im Freien
  • Die Fenster bleiben in der Kabine und den Duschräumen geöffnet.
  • Die Kabinen können verschlossen werden! Der Schlüssel für die Gastmannschaften wird durch den Platzwart ausgegeben. Wertsachen sind gesammelt mit auf den Platz zu nehmen. Der Verlust durch Diebstahl innerhalb der Kabine sind ausdrücklich selbst verschuldet!

– Den Regeln und Anordnungen dieses Konzeptes sind Folge zu leisten,
Zuwiderhandlungen können zum Verweis vom Sportgelände führen.

Im Auftrag des geschäftsführenden Vorstands des TuS Reppenstedt e.V. von 1962

Gültig ab dem 20.08.2021

Trochemowitz

Pressewart und Hygienebeauftragter


Hier der Trainingspläne aller Abteilungen:

 


Trainingsplan Gymnastik Abteilung Geänderter Plan mit Stand vom 20.06.2021

Kurseinteilung: Hygienekonzept Turn – und Gymnastikabteilung
Stand März 2021

Ort: Kunstrasenplatz/ Naturrasenplatz vor dem Vereinsheim

 Trainings-, Kurszeiten:
Der Trainings-, Kursplan wird so angepasst, dass es keine zeitliche Überlappung von Kursteilnehmern auf den Kunstrasenplatz/ Naturrasenplatz gibt. Auf dem Platz wird immer nur eine Gruppe trainieren. Die Trainingszeiten sind so gelegt, dass die Teilnehmer sich beim Kommen und Gehen nicht begegnen.

Es gibt lediglich eine Überlappung von 15 Minuten, in der die eine Gruppe bereits auf dem Kunstrasen ist und die zweite Gruppe das Umziehen auf dem Naturrasen, vor dem Vereinsheim, beginnt.

 Anwesenheitsdokumentation:
Durch die Übungsleiter/ Trainer wird gewährleistet, dass beim jeweiligen Training alle anwesenden TN dokumentiert werden.

Man darf nur in einer festen Gruppe trainieren. Die Praxis aus der Turnhalle, dass Kinder an mehreren Kursen hintereinander teilnehmen, wo sich auch viele verschiedene Kinder begegnen, ist nicht möglich.

Kinderkurse:
Aufgrund der Landesverordnung dürfen nur bis 20 Kinder bis 14 Jahre gleichzeitig an einer Trainingseinheit teilnehmen. Um Kontakte zu reduzieren, ist Sport mit Elternbegleitung ( Eltern-Kind-Turnen) leider nicht möglich.

Kommen und Gehen / Bringen und Abholen:
Um den Kontakt der Gruppen für 15 Minuten zeitgleich auf der Anlage anwesenden Gruppen zu vermeiden, muss das Kommen und Gehen bzw. Bringen und Abholen wie dargestellt stattfinden:
Für jede Gruppe für jedes Training wird ein, durch ein Absperrband markierter, Ablageplatz auf dem Naturrasen vor dem Vereinsheim, angegeben. Die Gruppen treffen sich zum Betreten der Anlage auf dem Parkplatz vor dem Tor und werden von Trainer/Übungsleiter abgeholt um gemeinsam auf das Trainingsgelände zu gehen.  Jeder TN trägt ein Mundnasenschutz bis zum Erreichen der Umziehzone. Die TN legen ihre Anziehsachen/Taschen auf die markierte Ablagefläche mit genügend Abstand zu anderen TN .

Nach dem Kurs verlassen die TN gemeinsam mit dem Trainer/ÜL das Gelände.

Zuschauen / Warten:
Zuschauen und Warten auf dem TuS Gelände ist nicht möglich. Die Eltern sind angehalten, nur außerhalb des Geländes zu warten. Bei den Wartenden ist unbedingt der Mindestabstand von 1,5m einzuhalten.

Desinfektion:
Kontaktflächen wie Türen / Tore (Zugang zum Kunstrasen) etc. werden vor und nach jedem Training von einem Trainer/ einer Trainerin desinfiziert.

Handdesinfektionsmittel wird vom Verein gestellt. Jeder Kursteilnehmer muss vor dem Kursbeginn seine Hände desinfizieren.

Toiletten:
Die Toiletten dürfen von einzelnen TN genutzt werden.

Trinken:
Jeder TN darf nur aus der eigenen Trinkflasche trinken. Das Trinkwasser/Getränk darin muss von zu Hause mitgebracht werden.
Grundsätzliches:
Wie überall gilt es übliche sportliche Umarmungen, Abklatschen etc. zu unterlassen.

Schnuppern/ Probetraining:
Neuanfänger(innen) können am Trainingsbetrieb teilnehmen, allerdings nur in dem Maß, als dass gewährleistet sein muss, dass die Trainingsgruppe 20 Kinder nicht übersteigt.

Trainingsausschluss:
Die Trainer/ÜL achten darauf, dass das Hygienekonzept unbedingt eingehalten wird. Halten sich TN nicht an die geforderten Hygienemaßnahmen, dürfen diese vom Trainer/ ÜL nach Hause geschickt werden bzw. werden die Eltern vom Trainer/ÜL zum Abholen des TN angerufen.

Meldung von Infektionen:
Wird bei einem TN nach deren Trainings-, Kursteilnahme eine Infektion festgestellt, bitten wir die umgehend bei Abteilungsleiterin Magdalena Reikowski 0157-31006423 melden.


Boulespieler sind Mittwoch von 18:00 – 20:00 Uhr auf der Anlage

Hygienekonzept der Boule-Gruppe
Siehe Hygienekonzept Fußball – Senioren


Beachvolleyball:
Das Beachkoordinatoren-Team wird die Belegung an den TUS Reppenstedt melden.

Ansprechpartnerin:
nicole.eggers@arcor.de

Hygienekonzept der Volleyball – Abteilung
Stand März 2021

Hinweise und Regeln für das Beachvolleyballtraining auf dem Gelände des TuS Reppenstedt (Stand: 12.03.2021)

Das Beachvolleyballtraining kann gem. den aktuellen Beschlüssen des Bundes und der Länder (Link auf Homepage und FAQ „Sport“) und unter Berücksichtigung der Beschlüsse des Landkreis Lüneburg gem. Allgemeinverfügung (Link Homepage) erfolgen.

Des Weiteren sind die allgemeinen Regeln und Hygienebestimmungen des TuS Reppenstedt (Link TuS, s. unten) und der SVG (unten) jederzeit zu beachten. Die Handlungsempfehlungen des DVV/NWVV für Beachvolleyballtraining im Freien (aus 2020) sind noch nicht aktualisiert und sind im Grundsatz zu den o.g. Regeln und Verordnungen nachrangig zu beachten (bis diese durch eine aktuellere Version ersetzt werden!).

Checkliste für das Training

Übergeordnete Grundsätze

  • Einhaltung der Hygieneregeln
  • Social-Distancing (2 m Mindestabstand zwischen allen Personen; kein Körperkontakt)
  • Die maximale Gruppengröße wird durch die Verordnung ggf. durch die Alleinverfügung des Landkreis Lüneburg anhand des aktuellen Inzidenzwerts festgelegt. Die Gruppenzusammensetzung sollte grundsätzlich bestehen bleiben und die Protokollierung der Teilnehmenden zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten erfolgt durch den Trainer/in bzw. den Ansprechpartner/in.
  • Besonders gefährdete Personen müssen die spezifischen Vorgaben beachten.
  • Die Teilnehmenden bringen sich ihre alkoholfreien Sportgetränke mit.
  • Der Konsum von alkoholischen Getränken sowie gesellige Zusammenkünfte sind vor, während und nach dem Training nicht gestattet.

Vorbereitung

  • Nur absolut symptomfreie Spieler*innen sind zum Training zugelassen
  • Trainingszeiten müssen reserviert und bestätigt sein. Jede Trainingsgruppe hat einen Ansprechpartner/in, dessen Kontakt im Belegungsplan vermerkt wird.
  • Pro Beachvolleyballfeld sind max. 4 Spieler*innen gleichzeitig im Spiel zugelassen, aufgeteilt in zwei Gruppen von zwei Teilnehmenden pro Feldhälfte. Beim Training kann die die max. Anzahl an Trainierenden höher sein.
  • Die Gruppenzusammensetzung bleibt während der ganzen Trainingseinheit gleich
  • Keine Überlappung der Gruppen und kein Zusammentreffen nacheinander trainierender Gruppen
  • Die Spieler*innen kommen bereits umgekleidet, maximal 5 Minuten vor der Trainingszeit auf den Parkplatz (empfohlen zu Fuß, per Fahrrad oder einzeln im Auto), danach geht das Team gemeinsam zu den Feldern. Dabei haben alle Personen eine Maske auf.
  • Händedesinfektionsmittel befindet sich im Container. Sollte das Desinfektionsmittel fast aufgebraucht sein, bitte dem Beach-Koordinatoren-Team Bescheid geben.
  • Die Hände vor dem Training desinfizieren
  • Protokollierung und Archivierung der Teilnehmenden zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten durch den Trainer/in oder die Ansprechperson.

Auf dem Beachvolleyballfeld

  • Die Trainer/innen sollten in allen Situationen Abstand von den Spieler*innen halten
  • Die Abstandsregel gilt während der gesamten Trainingszeit, auch innerhalb der Gruppen und während den Übungsausführungen. Das Training findet kontaktlos statt.
  • Netzaktionen (Block, Angriff) sind zu unterlassen. Eine Schutzzone von 1-2m ist vorzusehen
  • Waschen der Hände gemäß Vorgaben (keine Ringe tragen!)
  • Die gebildeten Trainingsgruppen bleiben immer zusammen
  • Auf Teamgruppierungen auf und neben dem Feld ist konsequent zu verzichten
  • Bei Übungsbesprechungen sind Kleingruppen auf Abstand zu bilden
  • Kein Austausch von Gegenständen bzw. Kleiderstücken unter den Spieler*innen
  • Während dem Training bzw. während der Übungen den Ball regelmäßig wechseln
  • Der Abfall (z.B. Bananenschale, Verpackungspapier, Pet-Flaschen, etc.) wird zu Hause entsorgt
  • Nicht erlaubt sind Übungen, bei denen explizit die Hilfestellung einer zweiten Person gefragt ist
  • Eltern, Zuschauer etc. sind während des Trainings nicht zugelassen

Nach dem Training

  • Waschen ggf. desinfizieren der Hände gemäß Vorgaben
  • Desinfektion des gesamten Trainingsmaterials (außer Bälle)
  • Verlassen des Feldes unmittelbar nach dem Training und Verlassen der Anlage spätestens 10 Minuten nach Beendigung des Trainings. Die Anlage wird wieder gemeinsam verlassen, dabei haben alle Personen eine Maske auf.
  • Das Umziehen und Duschen erfolgt zu Hause
  • Ablage der Anwesenheitsliste beim jeweiligen Trainer/in